Startseite Kontakt Impressum / Datenschutz
DDG
 

Jubiläumsjahr 2021

Ein Dichter in aller Augen und aller Munde: Das Dostojewskij-Jubiläumsjahr 2021

2021 gab es in zweierlei Hinsicht Anlass zum Gedenken an Fjodor Michailowitsch Dostojewskij: Am 9. Februar jährte sich sein Todestag zum hundervierzigsten Mal (9.2.1881), am 11. November feierte die Welt den zweihundertsten Geburtstag (11.11.1821, jeweils nach heutigem Kalender). Dieses Doppeljubiläum wurde auch in Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen begangen. Wir erinnern an folgende:

  • Eine Crowdfunding-Initiative bemühte sich um die Finanzierung einer "inoffiziellen" Geburtstagsfeier.
  • In Halle (Saale) fand zum 200. Geburtstag eine Webex-Konferenz mit Beiträgen zu Dostojewskijs Romanen und seiner Kurzprosa sowie zu Fragen der produktiven Rezeption und des theologischen Deutungspotenzials seiner Werke statt.
  • Der DDG-Vorsitzende Prof. Dr. Garstka war in Radiointerviews des SWR und des BR sowie einem Fernsehrinterview des russischen Fernsehrkanals Rossija 1 zu Gast.
  • Am Essener Theater an der Billebrinkhöhe war eine szenische Lesung nach Dostojewskijs Erzähling "Die Sanfte" mit Akkordeonbegleitung zu hören.
  • Im von Dostojewskij mehrfach besuchten Dresden wurde am 11.11.2021 unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO) eine frühe Verfilmung von "Verbrechen und Strafe" gezeigt. Wissenschaftliche Vorträge flankierten diese Vorführung.
  • Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin ehrte den großen russischen Schriftsteller mit einer Ausstellung und einem Wettbewerb.

Gerne können Sie uns weitere Veranstaltungen nennen, die es in Ihrem Umfeld anlässlich des Jubiläumsjahres 2021 gab.