Startseite Kontakt Impressum / Datenschutz
Publikationen
 

Bibliographie

Deutsche Dostojewskij-Bibliographie

Erfasst sind hier Publikationen mit dem jeweiligen Erscheinungsjahr der Bibliographie oder älter, sofern sie noch nicht in die Deutsche Dostojewskij-Bibliographie aufgenommen wurden. Datengrundlage sind die in den elektronischen Katalogen der Deutschen Nationalbibliothek (DNB), der Staatsbibliothek zu Berlin (SBB), der Bayerischen Staatsbibliothek München (BSB), des Schweizer Bibliotheksverbundes (Swissbib) sowie des Österreichischen Bibliotheksverbundes (OBVSG) verzeichneten Neuerscheinungen, sofern sie bereits in die jeweiligen Bestände eingegliedert wurden. Dabei wurden studentische Abschlussarbeiten nicht immer berücksichtigt; lediglich Master- und Diplomarbeiten fanden Aufnahme. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit wurden darüber hinaus auch weitere Bücher und Medien sowie einschlägige Fachzeitschriften aus den Beständen von Universitätsbibliotheken im deutschsprachigen Raum erfasst. Im Rahmen der Möglichkeiten wurden alle thematisch einschlägigen unselbstständigen Publikationen aus Sammelbänden gesondert aufgeführt. Ziel ist nicht die vollständige Erfassung von Sekundärliteratur zu Dostojewskij, sondern die Abbildung der im deutschsprachigen Raum vorhandenen Bibliotheksbestände als Grundlage für den wissenschaftlichen Diskurs über Dostojewskij und sein Werk in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Transliteration des Namens "Dostojewskij" erfolgt im bibliographischen Rahmentext entsprechend der etablierten Tradition der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft, in den bibliographischen Angaben hingegen nach der Schreibweise der Quelle bzw. - bei kyrillischen Quellen - entsprechend der wissenschaftlichen Transliteration ("Dostoevskij").
 

Zusammengestellt von Yvonne Pörzgen

Bibliographie 2017
 

Zusammengestellt von Daniel Schümann

Bibliographie 2016
 

Zusammengestellt von Nina Balz

Bibliographie 2015


Zusammengestellt von Clemens Heithus ( † 11.09.2015)

Bibliographie 2014

Bibliographie 2012 / 2013

Bibliographie 2011

Bibliographie 2010

Bibliographie 2009

Bibliographie 2008

Bibliographie 2007

Bibliographie 2006

Bibliographie 2005

Bibliographie 2004

Bibliographie 2003